Direkt zum Inhalt

FAQ - Vorverträge

1. Welche Kurse werde ich besuchen?

Sie werden unsere Intensivkurse besuchen. Diese beginnen jeden Monatsbeginn neu und finden montags bis freitags statt. Wir bieten je nach Verfügbarkeit drei verschiedene Unterrichtszeiten an:

  • 09 bis 12 Uhr
  • 13 bis 16 Uhr
  • 17:30 bis 20:30 Uhr

Die Berechnung und Buchung der Vorverträge bemisst sich immer auf den Preis der Vormittagskurse. Sollte Ihr Visum auch Kurse zu anderen Zeiten gestatten und Sie sich entsprechend für einen Nachmittags- oder Abendkurs entscheiden, wird die monatliche Differenz Ihrem Kundenkonto für weitere Buchungen oder Bücherkäufe gutgeschrieben.

 

2. Wie viel Unterrichtsstunden umfassen Ihre Kurse?

Unsere Kurse umfassen 20 Schulstunden pro Woche. Eine Schulstunde umfasst nach deutschem Schulsystem 45 Minuten.

 

3. Für welches Sprachniveau bieten Sie Kurse?

Wir bieten A1, A2, B1, B2 und C1-Kurse an. Bitte geben Sie bei der Buchung das von Ihnen gewünschte Startniveau an. Dies wird auf der Bescheinigung mitgedruckt sein.

 

4. Ich habe den Vertrag gebucht. Wie geht es nun weiter?

Wir freuen uns bereits darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Melden Sie sich bitte, sobald das Visum erteilt wurde und rechtzeitig vor Kursbeginn bei uns per E-Mail: service-link@hartnackschule-berlin.de         

     

5. Wie erhalte ich meine Vertragsdokumente?

Die Dokumente werden Ihnen zeitnah nach Bestellung an die angegebene Mailadresse zugesandt, spätestens innerhalb von drei Werktagen. Ein postalischer Versand ist auf Anfrage ins Inland, jedoch nicht ins Ausland möglich.

 

6. Kann ich den Vertrag auf ein späteres Startdatum verschieben?

Eine Verschiebung ist bis zu drei Mal möglich. Sie erhalten bei Bedarf auch neue Vertragsunterlagen von uns. Teilen Sie uns Verschiebungen bitte umgehend mit: service-link@hartnackschule-berlin.de

 

7. Unter welchen Bedingungen ist es möglich, den Vertrag zu stornieren?

Eine Stornierung ist ausdrücklich nur unter Vorlage der Ablehnung des Visumantrags seitens der Botschaft, der Ablehnung der Aufenthaltsverlängerung der Ausländerbehörde oder eines entsprechenden Negativbescheids (Bestätigung der Botschaft, dass ein Antrag auf ein Visum nicht gestellt wurde) möglich.

Sollte Ihr Visum abgelehnt worden sein, melden Sie sich bitte unter: service-link@hartnackschule-berlin.de

 

8. Bieten Sie Beratung zu den individuellen Konditionen für Visumsanträge an?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Konditionen sich je nach Botschaft und individueller Situation der Antragsstellenden stark variieren können. Kontaktieren Sie dazu bitte direkt die Botschaften oder die Ausländerbehörde.

 

9. Sind die Vorverträge auch zur Vorlage bei der Ausländerbehörde geeignet?

Ja, auch die Ausländerbehörde akzeptiert die Vertragsunterlagen zur Prüfung einer Verlängerung/Erteilung des Aufenthaltes.

 

10. Bieten Sie Sperrkonten oder Krankenversicherungen an?

Wir empfehlen Ihnen für den Abschluss einer Krankenversicherung das Angebot folgender Partner:

Zu Sperrkonten finden Sie hier Informationen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/sperrkonto/375488

 

11. Bieten Sie Unterkünfte für Ihre Kunden an?

Leider haben wir keine Möglichkeiten, Ihnen eine Unterbringung zu vermitteln.

 

12. Kann ich die Vertragssumme in Raten zahlen?

Leider nicht. Bei Buchung ist die gesamte Summe fällig, da die Botschaft als auch die Ausländerbehörde nur bei Zahlungsnachweisen Ihre Anträge annehmen wird.

 

13. Ich bin mir unsicher, welches Niveau ich ablegen möchte. Was kann ich tun?

Um Ihr Deutschniveau besser einschätzen zu können, absolvieren Sie gerne unseren kostenfreien Online-Einstufungstest: https://hartnackschule-berlin.de/de/online-einstufungstest-deutsch-fuer-globalkurse

 

14. Ist es möglich, den Vorvertrag zu einem späteren Zeitpunkt zu kürzen?

Leider ist dies nicht möglich, da Ihr Visum in aller Regel an den Sprachkursbesuch in der Hartnackschule gekoppelt ist.

 

15. Ist es möglich, den Vorvertrag für einige Monate auszusetzen?

Leider ist dies nicht möglich, da Ihr Visum in aller Regel an den kontinuierlichen Sprachkursbesuch in der Hartnackschule gekoppelt ist.

 

16. Ist ein verspäteter Einstieg in die Kurse möglich?

Unsere Kurse beginnen immer zum Monatsanfang. Sofern Sie uns rechtzeitig mitgeteilt haben, dass Sie erst einige Tage nach Kursbeginn in Berlin eintreffen werden und wir entsprechend einen Platz für Sie sichern konnten, können Sie gerne noch mit den Kursen beginnen. Kontakt: service-link@hartnackschule-berlin.de


 

 

Für weitere Fragen, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Kontaktformular.

Weitere Fragen